Omega 3 Fettsäuren sind wahre Gesundheitshelden...!
...und das weiß man nicht nur aus der Erfahrungsmedizin, sondern dahinter stehen zahlreiche Studien in denen die entzündungshemmende, regulierende und ausgleichende Wirkung belegt wurden. Rund um die Pferdegesundheit möchten wir Euch hier ein paar Studien vorstellen:
In einer Studie aus dem Jahr 2019 von Sarah E. Elzinger et.al. wurden Pferde mit EMS mit einer Tagesdosis von 16g DHA (16.000mg) gefüttert. Die im Serum gemessenen Entzündungswerte und Reduzierung der Triglyceride (ein Marker für den Grad des Übergewichts) nahmen während und nach der Studiendauer von 46 Tagen deutlich ab.
In einer weiteren Studie von Tanja M.Hess et.al. konnte die Tendenz festgestellt werden, dass unter der Gabe von DHA reichem Algenöl die Insulin-Sensitivität von Pferden mit Insulin-Dysgregulation wieder verbessert werden konnte.
Auch bei Equinem Asthma (Studie von Nagradi et.al. aus 2015) konnte die Verbesserung der Symptomatik und Senkung spezifischer Entzündungsparameter durch die Supplementierung der Omega 3 Fettsäuren DHA und EPA erreicht werden - Die Lungenfunktion verbesserte sich, die Pferde pumpten nicht mehr so stark und der Hustenscore verbesserte sich deutlich. Als messbare Zahl zeigte sich, dass sich die Zahl der neutrophilen Granolozythen in der Lungenspülprobe deutlich reduzierte. In der Omega 3 Gruppe viel der Wert von 23% auf 9%!! Bei der Gruppe ohne Omega 3 war das Gegenteil zu beobachten, hier erhöhte sich der Prozentsatz.
Zudem konnten Erfolge durch die explizite Ergänzung von Omega 3, durch die Linderung von inflammatorischen Prozessen, wie z.B. bei Sommerekzem, Arthrose und Hufrehe, erzielt werden.
Ein besonderer Blick auf Eure Fütterung und dessen Fettsäuremuster lohnt sich nicht nur prophylaktisch, sondern kann gerade bei gesundheitlichen Herausforderungen sehr sinnvoll sein, wenn es darum geht entzündliche Prozesse zu reduzieren.
Um den Omega 3 Spiegel auf zellulärer Ebene anzuheben bzw. ein ungünstiges Fettsäurenprofil auszugleichen oder therapeutisch zu unterstützen werden für Pferde 2000-5000mg Omega 3 pro 100kg Körpergewicht empfohlen.
In der Regel sollte bei Omega3 Ergänzungsfuttern bzw. den Ölen der Gesamt-Omega 3 Gehalt oder eine Mengenangabe zu DHA und EPA deklariert sein.
Irgendwann komme ich auch bestimmt mal dazu Euch die Gehalte für Produkt xyz in einer Tabelle mal gegenüberzustellen. Bis dahin -
Rechnen und Futtermittel/Öle vergleichen (wieviel Omega 3 enthalten ist, wieviel Omega 3 Euer Pferd laut Fütterungsempfehlung erhält und wie das Preis-Leistungs-Verhältnis dann aussieht) dürft ihr ab hier vorerst selber ;-)
Beispielrechnung:
Der Umrechnungsfaktor für Öl von ml zu g ist 0,9.
Beispiel für ein 500kg schweres Pferd: 25ml Öl entspricht 22,5g. Das multipliziert ihr dann z.B. mit der Angabe zum Gesamt Omega 3.
Bei unserem O3 Algae als Beispiel sind 560mg/g Gesamt Omega 3 enthalten: 22,5 x 560 = 12.600mg Omega 3 gesamt (täglich 25ml entsprich 5ml pro 100kg/KG). Natürlich könnt ihr mit den Angaben zum DHA und EPA Gehalt genauso verfahren.
Fragen beantworten wir Euch natürlich gerne!
Weitere Infos über Omega 3 findet ihr auch im vorangegangen Blog https://www.horse-by-nature.de/post/omega-3-in-der-pferdef%C3%BCtterung
Bis zum nächsten Blog,
euer Team von HBN
Comments